Kommunikation ist Alles

Und im Einsatzfall gilt das natürlich generell. Trotzdem gibt es Einsatzanlässe, bei denen der fachlich richtigen Kommunikation ein ganz spezieller Stellenwert zukommt. Sei es bei Geiselnahmen, Bedrohungslagen oder anderen Situationen, in solchen Fällen müssen Fachleute die Gesprächsführung begleiten oder gar übernehmen.
Hierzu gibt es beim Landeskriminalamt eine besondere Einheit, die Verhandlungsgruppe. Da die Aufgaben der Verhandlungsgruppe weitgefächert sind, und oftmals im ersten Augenblick anderen Zielen der Gefahrenabwehr entgegenlaufen zu scheinen, ist es für alle Helfer von Vorteil, den Auftrag und die Ziele der VG zu kennen.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die zukünftige Zusammenarbeit zu gewährleisten, freuen wir uns, beim nächsten Stammtisch den Leiter der Verhandlungsgruppe, Stefan Donau begrüßen zu können. Er wird uns die Aufgaben und die Arbeitsweise der Verhandlungsgruppe erläutern.

Daher lade ich alle Interessierten zum letzten BOS-Stammtisch in diesem Jahr ein:

09. November 2015, 19:00 Uhr
Waldhaus Bremerhof (ehem. Bremerhof 2)
Stefan Donau:
Die Verhandlungsgruppe des Landeskriminalamtes

Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Besucher!