Die Idee hinter der Veranstaltungsreihe

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit und in zahlreichen Jahren als ehrenamtlich Tätiger in Rettungsdienst und Feuerwehr habe ich den Wert einer guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Aspekten unseres Hilfeleistungssystems kennengelernt.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass persönliche Kontakte, das Kennen des anderen Helfers an der Einsatzstelle immer weniger werden. Teilweise ist das sicher auf die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit zurückzuführen, in der einfach keine Zeit für eine Unterhaltung mehr ist, weil hauptamtliche Kräfte zum nächsten Einsatzanlass hetzen und Ehrenamtliche schnellstmöglich zurück an die eigentliche Arbeitsstelle müssen.

Daraus resultiert leider auch, dass die Kenntnis von anderen Organisation, deren Aufgaben und Möglichkeiten immer weniger vorhanden ist.
So herrscht zum Beispiel oftmals ein Bild der Polizei, das mehr von "Cobra 11" oder ähnlichen Sendeformaten geprägt ist, als dem tatsächlichen Tagesablauf eines Streifenbeamten. Befugnisse und Grenzen der Behörden und Organisationen liegen im Verschwommenen.

Hier Abhilfe zu schaffen ist das erklärte Ziel des BOS-Stammtisches!

Dazu sind alle haupt- und ehrenamtlichen Angehörigen der Hilfsorganisationen und Behörden der Region Kaiserslautern eingeladen, sich in privatem Kreis zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Heutzutage vielfach als "networking" bezeichnet oder als "klüngeln" abgetan, stellen diese persönlichen Kontakte für eine spätere gemeinsame und erfolgreiche Einsatzbewältigung eine immense Hilfe dar.

Dies alles in Zivil, ohne Rang und Funktion, die im Vordergrund und somit eventuell im Weg stehen. Gemeinsam bei Speis und Trank über Arbeit und/oder Hobby zu philosophieren und zu diskutieren macht das Wesen der Veranstaltung aus.

Zu Beginn jedes Stammtischs wird einer Organisation, Behörde oder Gruppe die Möglichkeit gegeben, sich selbst dem Fachpublikum vorzustellen.
Jeder Interessierte kann Themen vorschlagen, nachfragen oder auch seine Einheit präsentieren.

Der Stammtisch lebt von Mund-zu-Mund-Propaganda: also weitersagen und Werbung machen!